POP-UP BAR Stadtschlüssel // Kultur & Bühne im Kölnischen Stadtmuseum

[vc_row][vc_column][vc_column_text]In der Pop-Up Bar des neuen Kölnischen Stadtmuseums gibt es neben der Ausstellung “1794 COLOGNE-PARIS” ein bunt gemischtes Programm, von Kulturika und dem Kölner Stadtmuseeum zusammengestellt. Vom Freitag den 05. Mai  bis Samstag den 17 Juni gibt es wöchentlich von Donnerstag bis Samstag Konzerte, Partys, Open Stage & mehr. Mal rebellisch, mal ruhig, mal bunt und immer vor dem Hintergrund der Themenausstellung ist für jeden etwas dabei. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns auf euch!

► 04.05.2024-17.06.2023 jeweils Do-Sa 17-22 Uhr
► Kölnisches Stadtmuseum, Minoritenstraße 13, 50667 Köln, Eingang über Kolumbahof 3
► Eintritt frei<

PROGRAMM

FR 05.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
TOI ET MOI
“toi et moi” ist ein “Nouvelle Chanson” Duo aus Köln, bestehend aus Raphael Hansen und Julia Klomfass.

«toi et moi» sind Julia Klomfaß und Raphael Hansen, die sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben. Julia Klomfaß singt und spielt verschiedene Instrumente wie Akkordeon, Piano, singende Säge und Mandoline. Raphael Hansen ist Halbfranzose spielt Gitarre, singt und hat den größeren Anteil an Text und Komposition der Lieder. Sie spielen «Nouvelle Chanson», da sie auf französisch singen und dabei moderne sowie traditionelle Songwriterelemente miteinander verbinden. Der Sound beinhaltet sowohl rhythmisch-folkloristische als auch melancholisch zurückhaltende Farben, wobei die Musik immer einladend und warm bleibt.

Toi et Moi Instagram
Toi et Moi Facebook

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

© Marcel Kamps

SA 06.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
ELECTRO SWING ALLSTARS mit Ena Fay und Burlesque Cologne
Electro Swing Night Revue Burlesque Tanz und Gesang

Ihre Jahre in London haben Ena Fays Liebe zum Electro Swing entfacht. Umgeben von Vintage Märkten in Camden und Underground Bowling Alleys in London Euston, kam alles auf ganz natürliche Art und Weise zusammen.
Nun taucht sie auch in Köln direkt in die Electro Swing Szene ein. Mit ihrer souligen Stimme bringt sie das Museum garantiert zum Tanzen.
Anna Venture bildet mit Nita Bon Air das Duo ‘Burlesque Cologne’. Anna tanzt Burlesque und orientalischen Tanz. Beim Bauchtanz vereint sie Sänfte und sinnliche Bewegungen mit verspielten Akzenten auf klassische Trommelstücke. Zehn Jahre lang hat Sie Bauchtanzshows aufgeführt und 2014 hat Sie die Kunst der Burlesque entdeckt. Anna: “Meine Burlesque Shows sind inspiriert von klassischen Diven und verspielt fröhlichen Swing Girls, genau so sehr, wie von der modernen Popkultur. Ich mag das Unerwartete, den Humor und die Nähe zum Publikum.”

Ena Fay Instagram & Anna Venture Instagram

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

DO 11.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
LE RAP mit Eliezer, Youssou, Arouna und Anis
Hip-Hop Open Stage

Eliezer, Youssou, Arouna und Anis sind vier Rapper, die in Köln zusammengeschlossen haben. Sie lieben es Musik zu machen und mit ihren Songs ihre Emotionen, Moods und Ansichten darzustellen und mitzuteilen. Die individuellen Klänge der einzelnen Künstler ergeben einen energetischen und abwechslungsreichen Sound mit französischen Einflüssen. Bei ihren Live-Auftritten wie im Helios37 bei „Im Rahmen der Kunst“ versprühen sie eine gewaltige Menge an guten Vibrations, sodass wirklich jeder im Raum die Energie und Leidenschaft der vier Jungs spüren kann.
Danach kann jeder der mag, seine Rap-Skills bei unserer Open Stage unter Beweis stellen.

Instagram: Eliezer, Youssou, Arouna und Anis

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

© Lucaxsmr / Jponthecam

FR 12.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
ANGELIKA EXPRESS
Zeitreise durch 20 Jahre Punk, Power-Pop und Indie

Schöne, harte Emotionen – diese liefern die Kölner Indie-Punk-Styler seit 20 Jahren im krassen Überfluss: den intellektuellsten Deutschpunk mit den romantischsten Melodien, die herbsten Alltagsfreuden und die fröhlichsten Abgründe. Zitat von Toter Hose Campino: „Hohes Tempo, gewaltige Energie, schöne Melodien und jede Menge Texte zum Mitsingen.“ Und ja: die Damen und Herren Angelika haben dem BRD-Underground viel gegeben. Brilliante Kolleg:innen von Love A, Kapelle Petra oder KLEE tauchen auf ihren Gassenhauern auf. Robert, Dani, Annick und Tscherno nehmen uns mit auf eine hart rockende Revue durch 20 Jahre Punk und PowerPop und Indie. Freuen wir uns auf begeisternde Bühnenpräsenz voll schrägem Enthusiasmus und schönster Aggression. Auf dreckige Sex Pistols Gitarren, Slogans voll diskursiver Frische, stampfende Pogo-Power. Freudestrahlende Gesichter garantiert.

Angelika Express Facebook & Instagram

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

© Klaus Rosen

SA 13.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
ETIENNE EBEN & WAYNE SMITH
Une Voyage Cologne-Paris Pop, Funk, Soul und zum Teil auch Latino-Elementen

Der Sänger und Produzent Wayne Smith aus Simbabwe entführt mit seiner Musik die Zuhörer in eine eigene Welt. Seine Songs bewegen sich stilistisch zwischen Worldbeat, Reggae und Afro Soul und erzählen von der Heimat, von der Liebe und Leid. Manchmal regen sie zum Tanzen an, dann wieder zum Nachdenken. Seine eigenen Kreationen – Ein gekonnter Mix aus Afrosoul und globalem Pop. Dabei hat Wayne Smith einen ganz eigenen Stil erschaffen – den Smithstyle. Wir können uns auf eine spannende musikalische Reise freuen.
Etienne Eben lebt seit 2015 in Monheim am Rhein. Er stammt aus Yaunde, der Hauptstadt von Kamerun, wurde aber in Frankreich geboren. Er ist Musiker, Schauspieler und Sportler. Schon in Kamerun hat er in vielen lokalen Produktionen mitgewirkt und neben vielen Soloauftritten auch seine eigne Band “Pa2Nem” gegründet. Etienne hat ein großes Repertoire an eigenen Songs, die er auf Französisch, Englisch, seiner Muttersprache Bulu und neu auch in Deutsch schreibt. Sein persönlicher Musikstil ist geprägt von Pop, Funk und Soul und zum Teil auch Latino-Elementen. Er singt, rappt oder begleitet sich selbst auch bei Poetry Slam mit seiner Gitarre.

Etienne Eben Facebook

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

©Thomas Kotulla

DO 18.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
MARIO KRAMP & MOI
Die Kölner Stadtschlüssel
Mario Kramp spricht über das Geheimnis der Kölner Stadtschlüssel und stellt sein Buch “1794 Köln – Paris” vor

Der 6. Oktober 1794 markiert eine Epochenwende. Der Bürgermeister übergibt den französischen Revolutionstruppen die Stadtschlüssel. Ein Zeichen der Unterwerfung: ganz Paris feiert, die Massen bejubeln die Schlüssel als Kriegstrophäen. Seitdem befinden sie sich im französischen Nationalarchiv. In Köln bricht die Moderne an. Bis 1814 gehört Cologne zu Frankreich. Köln war schon im Mittelalter eine Großstadt, umgeben von gewaltigen Mauern. Mächtige Torburgen öffneten den Weg in die Stadt. Um die Schlüssel zu diesen Toren ranken sich Legenden – und auch um ihren Träger, den Kölner Bauer. Welche Schlüssel übergeben die Kölner den Franzosen? Und wie kommt es, dass auch im Kölnischen Stadtmuseum ein solcher Schlüsselbund erhalten ist? Wie gelangt ein Kölner Stadtschlüssel nach Moskau, wo man ihn noch heute im Museum zeigt? Und welche Schlüssel trägt der Kölner Bauer alljährlich im Karneval? Basierend auf deutschen und französischen Quellen rekonstruiert Mario Kramp wie in einem Tagebuch die spektakulären Ereignisse von 1794 und beleuchtet in einer historischen Rückblende Kölner Geschichten und Mythen. Ein reich illustriertes Buch, entstanden unter Beteilung der Archives nationales de France. Das Geheimnis der Kölner Stadtschlüssel: Ein turbulentes Abenteuer mit kölscher Pointe.

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung von MOI

 

FR 19.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
HIHEME
Von globalen Klängen mit westafrikanischen Einflüssen bis hin zu Afrobeats, Afro-Fusion, Elektronik, Neo-Soul, Psychedelic Pop. Texte auf Ewe, Englisch, Deutsch und Französisisch

HIHEME (fka Donia Touglo) ist Sängerin, staatlich geprüfte Schauspielerin, Performance-Künstlerin und ein multidimensionales magisches Wesen, das durch ihre Kunst Welten erschafft. Die in Deutschland aufgewachsene Weltbürgerin mit westafrikanischen Wurzeln schreibt ihre Texte auf Ewe, Englisch, Deutsch, Französisch und in der Sprache ihrer Seele. Von globalen Klängen mit westafrikanischen Einflüssen bis hin zu Afrobeats, Afro-Fusion, Elektronik, Neo-Soul, psychedelischem Pop und mehr – HIHEME schöpft aus einer Vielzahl von Genres und Stilen und drückt sie auf ihre eigene Art aus. Als „alles, was sich für meine Seele gut anfühlt“ oder als „soul infused world jam“ beschreibt die unabhängige Künstlerin ihre Kunst mit einem bunten Kaleidoskop.
HIHEME Facebook & Instagram

© Sarah Ann

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

SA 20.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
SODA FRIZZANTE
Jazz, Neo-Soul, Funk und Indie

2019 kamen Louis, Lukas, Jan, Theo zusammen und aus ersten Jams entstand der Wunsch eigene Musik zu schreiben. Jeder brachte unterschiedliche Musikeinflüsse mit, sodass sich schließlich ihr frizzante Sound entwickelte – groovebetonte Musik aus warmen Klangteppichen, funky Bassläufen, dazwischen die Stimme mal zart und intim, mal kraftvoll und energisch. In den Lyrics kommen Fragen nach der Verantwortung der Gesellschaft auf, ebenso ermutigen sie zum Freiheitsschlag aus normativen Erwartungen und Zwängen. Es ist die Intimität lebensnaher Erfahrungen und einer metaphorischen Emotionalität mit der sich die Hörenden identifizieren können. Dabei wird Hoffnung gestiftet und gleichzeitig auch zum kritischen Hinterfragen seiner selbst anregt. Es ist Musik bei der Körper, und Geist gleichermaßen in den Sog gerät.

Soda Frizzante Facebook & Instagram

© Jana Fischer

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

DO 25.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
MOI

Chansonic Experience DJ-Set: Schlüsselerlebnisse von Chanson bis Elektro

MOI – seit 1986 unter vielen Namen als DJ unterwegs, mit Auftritten unter anderem in Tokio, Osaka, Bogotá, Warschau, Madrid, St. Petersburg, Tournee-DJ von Holger Czukay, Mitglied der Live-Band von Karl Bartos, bedient ein Spektrum von deutschen Schlagern der 1920er Jahre über französisches Chanson und Pop im Allgemeinen und Besonderen bis hin zu experimenteller elektronischer Musik, Industrial und Techno. „Chansonic Experience“ bedient all das – Schlüsselmomente der Musik.

 

 

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

 

FR 26.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
CHANSON-ABEND mit Laurent Chevalier und Mario Kramp
Ausstellungsführung mit deutsch-französisch-kölschen Liedern zum Mitsingen – mit Laurent Chevalier und Mario Kramp

Eine Ausstellungsführung – verbunden mit Liedern, passend zum Thema der deutsch-französisch-kölschen Begegnungen in der Geschichte. Zum Mitsingen. Auch für die, die nur wenig Französisch sprechen – Liedtexte werden im Publikum verteilt…

Die deutsch-französisch-kölschen Auftritte sorgten bei den Ausstellungen „DÄ DEJOOL KÜTT“ und „1848“ für Furore. Laurent und Mario sind wieder da! Pünktlich zur Schlüsselübergabe: „Voici les clés“…

Auf dem Neumarkt wird am 9. Oktober 1794 um den Freiheitsbaum getanzt, man singt das Revolutionslied „Ça ira!“ Wie reagieren die Kölner*innen? Haben sie nur Klischees von „Frankreisch, Frankreisch“ oder von „douce France“? Oder ist es gar eine „maladie d’amour? Napoleon wird 1804 in Köln umjubelt und bekommt  einen Stadtschlüssel: ein bisschen Goethe – ein bisschen Bonaparte. 1814 ziehen die Franzosen wieder ab, dat Lisbeth muss vom Schäng Abschied nehmen – wie einst Edith Piaf von ihrem Geliebten. Und so mancher wollte vielleicht zurück zo Foß no Kölle gon… Ende gut, alles gut: Heute trägt beim Buuredanz im Karneval der Bauer die Stadtschlüssel.

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

SA 27.05.23 // 19 Uhr // Eintritt frei
DEF BENSKI & JUNIOR CARL
Hip-Hop, Reggae und Dancehall

Def Benski, 72‘er Jahrgang, kam 1986 das erste Mal mit Rapmusik in Kontakt und ließ ihn nicht mehr los. Beatbox war sein erstes Steckenpferd bis 1989 der erste Rap entstand. Er wurde Teil der Crew „Das duale System“, woraus sich 1996 die Rap-Combo „Die Firma“ formte. Zusammen produzierten sie 6 Studioalben, die über 800.000 mal verkauft wurden. Zahlreiche Album- und Singleveröffentlichungen später entschied sich Benski 2007 den ersten Dancehalltune op Kölsch zu machen. Diese Passion wurde seitdem nur spärlich fortgeführt. Jährlich wurden ein, zwei Tunes im Dancehallstyle aufgenommen. Der Singjay-Style wurde im Jahre 2011 in das Repertoire mit aufgenommen. Nun ist es an der Zeit, ein Album im Reggae-Style op Kölsch fertig zu stellen.
Def Benski Facebook & Instagram

Junior Carl – offensiv und doch mystisch – Melancholie und Endorphine! Nicht nur sein Schreibstil und seine Flows sind eigen. Nein: Junior Carl ist anders. Seine Supporter bezeichnen ihn als „anders wild“. Der Kölner Newcomer bewegt sich auf seinem Debüt Album „natürliche Mystik“ authentisch zwischen Weltschmerz, Liebe und Partyabriss. Seinen Hit „blaue Augen“ sollten die meisten von euch bereits kennen. Aufgewachsen in Köln gründet Junior Carl mit 11 Jahren seine erste Band. Spielt Bass, Schlagzeug und singt. Anscheinend wurden ihm durch seinen Vater, der Berufs Musiker ist, die Musik in die Wiege gelegt. Junior Carl ist für die Bühne geboren! Er feilte an seinen Styles und arbeitete parallel bereits an eigenen Songs. Mit den Produzenten Guido Craveiro (Seeed, Querbeat) und Syrix (Raf Camora, Greeen) veröffentlichte er nun sein Debüt Album. „natürliche Mystik” – einen urbanen Mix aus Hip-Hop und karibischen Elementen, getragen von Junior Carls bassbetonter Stimme.
Junior Carl Homepage & Instagram


Ab 17 Uhr:
Biergarten mit musikalischer Untermalung

Def Benski © Holger Altgeld
Junior Carl © L.Bass.Photography

DO 01.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
RETRO CLASH QUIZPARADE
80er, 90er und 2000er-Jahre Quiz-Show

Die Kulturika Eventmanufaktur lädt ein zu einer bunten Retro Clash Quizparade rund um die 80er, 90er und 2000er Jahre. Wir alle erinnern uns an die Songs, Filme, TV-Serien und Trends aus diesen legendären Jahrzehnten, und jetzt ist die Gelegenheit gekommen, unsere Erinnerungen aufzufrischen und unser Wissen zu testen. Seid ihr bereit für eine Reise zurück in die Zeit der Walkmans, VHS-Kassetten und Gameboys? Dann seid dabei und erlebt gemeinsam mit uns einen Abend voller Spaß und Nostalgie! Wir werden verschiedene Kategorien haben, darunter Musik, Filme, TV-Serien, Mode und Technologie, um sicherzustellen, dass für jeden etwas dabei ist.

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

FR 02.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
AGWAAN

Klassischer Afrobeat und Reggae mit einer Prise Funk

AGWAAN ist eine interkulturelle Afrobeat & Reggae Band, die sich aus Musikern aus dem Kongo, Guinea, Togo, Senegal und Mauritius zusammensetzt. Die Band hat durch ihre dynamischen Live Gigs innerhalb kürzester Zeit einen beachtlichen Namen erspielt, denn ihre Auftritte sind vollgepackt mit Polyrhythmik und afrikanischem Lebensgefühl. Ihre Musik verkörpert das authentische Afrika von damals und heute und kombiniert dies mit Einflüssen aus dem Reggae und Funk. Die Band gibt es erst seit 2016 und trotzdem hat sie schon Massen an Leuten ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert und unzählige Hüften zum Kreisen gebracht. Jedes Zusammenkommen der Band produziert einen neuen Groove, der just in diesem Moment entsteht. Fortentwicklung sozusagen als konstanter Aggregatzustand.
AGWAAN Facebook

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

Sa 03.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
ACHILLE

Moderne Neo-Chansons und Yé-Yé Sixties French Pop

Achille ist eine ausgebildete Pianistin, die schon Berühmtheiten wie Camélia Jordana und L auf ihren Tourneen begleitet hat. Als Solo-Künstlerin verzaubert die Pariserin die Hörer mit romantisch-poetischen Chansons und virtuosem Klavierspiel. Erstes Deutschland-Konzert von Achille.
Vor und nach dem Konzert gibt es Musik vom Le Pop DJ-Team, das Achille auf einer ihrer jüngsten Compilations (Le Pop 9) vorgestellt hat.
Achille Facebook

Ab 17 Uhr: Le Pop-DJ-TeamNeo-Chansons von heute und Sixties Yé-yé

 

FR 09.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
OPEN MIC
pour artistes féminines

Offene Bühne für kreative, aufstrebende Künstlerinnen aller Art
mit Gesang, Poetry Slam, Lyrik, Stand-up-Comedy, Zauberei und Kabarett

 

 

 

 

 

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

SA 10.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
FRANK SÉNÉGAS & RICHARD ALEXANDER
Glanzlichter des französischen Chansons

Mit dem französischen Gitarristen Franck Sénégas, geboren ’78 in Valence, am Ufer der Rhône, verbindet Richard Alexander die Liebe zur französischen Kultur – gutes Essen, guter Wein und gute Musik!

Im konzertanten Rahmen präsentieren sie gemeinsam in intim-reduzierter Form Glanzlichter des französischen Chansons und haben zwei musikalische Programme erarbeitet: Mit Francophonies interpretieren sie Lieder aus dem Frankreich der Vierziger bis in die Neunziger Jahre, von Henri Salvador und Charles Trenet bis Serge Gainsbourg, Georges Brassens und vielen anderen mehr. Désepoirs Populaires ist der Titel eines Liederzyklus mit Chansons von Charles Aznavour, mit thematischem Schwerpunkt auf Lieder, in denen es um verlorene Liebe, Jugend, Hoffnung geht.

© Indrid Hagenhenrich

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

DO 15.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
YVONNE MATHIEU ET SES AMIS
Kabarett, Musicals und Chansons

Vous-êtes française?! – Non, mais j’aime bien le français! So beglückt die Sängerin Yvonne Mathieu euch heute Abend in diesem exklusiven Konzert mit Chansons von Edith Piaf, Marlene Dietrich und weiteren legendären Idolen. Auch werden ein paar Musicallieder geteilt, wie zum Beispiel aus “Cabaret”. Wer mit auf die Pop-Up Bar Bühne an diesem Abend kommt, das bleibt noch unsere “petit surprise”…

Yvonne Mathieu Facebook & Instagram

 

 

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

 

 

Fr 16.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
CHANSONS-ABEND mit Laurent Chevalier und Kurator Mario Kramp
Ausstellung mit deutsch-französisch-kölschen Liedern zum Mitsingen – mit Laurent Chevalier und Kurator Mario Kramp

Eine Ausstellungsführung – verbunden mit Liedern, passend zum Thema der deutsch-französisch-kölschen Begegnungen in der Geschichte. Zum Mitsingen. Auch für die, die nur wenig Französisch sprechen – Liedtexte werden im Publikum verteilt…Die deutsch-französisch-kölschen Auftritte sorgten bei den Ausstellungen „DÄ DEJOOL KÜTT“ und „1848“ für Furore. Laurent und Mario sind wieder da! Pünktlich zur Schlüsselübergabe: „Voici les clés“…Auf dem Neumarkt wird am 9. Oktober 1794 um den Freiheitsbaum getanzt, man singt das Revolutionslied „Ça ira!“ Wie reagieren die Kölner*innen? Haben sie nur Klischees von „Frankreisch, Frankreisch“ oder von „douce France“? Oder ist es gar eine „maladie d’amour? Napoleon wird 1804 in Köln umjubelt und bekommt einen Stadtschlüssel: ein bisschen Goethe – ein bisschen Bonaparte. 1814 ziehen die Franzosen wieder ab, dat Lisbeth muss vom Schäng Abschied nehmen – wie einst Edith Piaf von ihrem Geliebten. Und so mancher wollte vielleicht zurück zo Foß no Kölle gon… Ende gut, alles gut: Heute trägt beim Buuredanz im Karneval der Bauer die Stadtschlüssel.

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung

© Gabriele Gegenfurtner

 

Sa 17.06. // 19 Uhr // Eintritt frei
PANKHOF UND HALVLANG 
Punks on Piano mit Pankhof und Rheinisch-Folk mit Halvlang

Die aus Dresden stammende Songwriterin Andrea Hofmann und der Kölner Kabarett-Punk Marco Pankow sind PANKHOF – Punks on Piano. Das Ost-West-Duo legt 2023 ihr erstes abendfüllendes Liederprogramm für Kleinkunstbühnen und Festivals vor. Songs zu Klavier, Gitarre und einem Bündel weiterer Instrumente werden ergänzt durch Poetry und kabarettistischen Kleinkunsteinlagen. Pankhof singen und klingen gegen die allgegenwärtigen Krisen unserer Zeit und für die Zwischenmenschlichkeit.

„Erdig, rockig und temporeich ist Halvlang. Garant für gute Stimmung. Angesiedelt zwischen der Irisch-Folk-Punk Band Flogging Molly, den Pogues, Bap und den Bläck Fööss.“– Kölner Stadt Anzeiger

2021.Halvlang suchen nach einem neuen Folk, nach den eigenen Wurzeln. Songs über das Leben, übers Durchhalten, übers Ankommen, über das Leben, übers Alt-Hürther Schwimmbad, über Verluste und übers Tanzen. Sie schwören auf treibende Gitarren, knackige Beats, virtuose Mandoline, fesselndes Akkordeon, Punk-Attitüde mit Punch, sensible Folklore, rockige Mitnahme. Halvlang spielen an diesem Abend als Duo- Kölsche engagierte Musik mit Kante und klarer irischer Note!

Ab 17 Uhr: Biergarten mit musikalischer Untermalung